Suchen

bild_007.jpg
Logo

Waldhütte Todtmoos

Nach dem Totalverlust mehrerer Waldhütten im Forstbezirk Todtmoos wurde in Zusammenarbeit mit der Landesfortverwaltung ein innovatives Hüttennutzungskonzept erarbeitet. Teil dieses Konzeptes war der Wiederaufbau der „Althütte“ als Multifunktionshütte.

Diese steht nicht nur dem Forstbetrieb als regengeschützter Arbeits- und Besprechungsraum, sondern ebenso der Bevölkerung vor Ort für kommunale und private Nutzung zur Verfügung.

Die Hütte ist in das Tourismuskonzept der Umlandgemeinden einbezogen und setzt dabei auch noch die Gestaltungsmöglichkeiten des regionalen Rohstoffes Weißtannenholz geschickt in Szene. Wo könnte ein Bauobjekt aus Weißtannenholz besser zu Geltung kommen als in einem von Weißtannen geprägten Wald?

 


FOTOSTRECKE

  • bild_001
  • bild_002
  • bild_003

Planung/Ausführung: Bruno Kaiser, Bernau
Bauherr: Landesforstverwaltung Baden-Württemberg, Staatliches Forstamt Todtmoos
Fotos: Beimgraben